Konzert: I’m From Barcelona

Im From Barcelona

© Sam Sylvén

Vergangenen Freitag spielte die schwedische Indie-Pop-Band I’m From Barcelona im Posthof in Linz. Als Support trat die Band Contrails auf. Das Quartett aus Wien bewegt sich musikalisch zwischen lieblichem Dream Pop und sphärisch-elektronischem Synthiepop. I’m From Barcelona besteht eigentlich aus 30 Bandmitgliedern, von denen im Posthof allerdings nur 12 anwesend waren. Mehr hätten auch nicht auf der relativ kleinen Bühne des Mittleren Saals Platz gefunden. Alle Musiker erschienen im Einheitslook, einer hellen Jeansjacke mit Bandlogo auf dem Rücken. An Instrumenten kamen Gitarren, Bass, Schlagzeug, Keyboards, Trompete und Klarinette zum Einsatz. Der Opener Always Spring war den meisten im Publikum bekannt und sorgte sogleich für eine ausgelassene Stimmung.

Im from Barcelona

Frontmann und Schnauzbartträger Emanuel Lundgren übernahm die Rolle des Sprechers und bereitete das Publikum auf eine große Party vor, denn es gab einiges zu feiern: das mittlerweile zehnjährige Bandbestehen, ihr neues Album Growing Up Is For Trees, das bereits im Mai letzten Jahres erschien und unübersehbar erwartet das einzige weibliche Mitglied des Ensembles Nachwuchs. Zu diesen Anlässen wurden große Luftballons sowie Konfetti in die Menge geworfen. Außerdem animierte die Band mit ihren größtenteils fröhlichen und eingängigen Liedern zum Mitsingen und Mittanzen. Neben den bekannten Songs We’re from Barcelona, Get in Line und Paperplanes wurde auch das erste Album Let Me Introduce My Friends komplett gespielt. Wiederkehrend waren dabei Zeilen wie „In my heart I’m still a kid“ oder „There’s always gonna be this little boy/girl inside of me“. Der Abend stand also unter dem Motto, wieder Kind sein zu dürfen und unbeschwert Spaß zu haben. Denn Erwachsenwerden ist was für Bäume.

http://www.imfrombarcelona.com/

Foto: privat

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s