Kulturnews #4

Was war diese Woche los in der Welt der Kultur? Egal ob Ausstellungseröffnungen, Albumreleases, Buchneuerscheinungen oder Filmstarts – wir stellen für euch die News der Woche zusammen, zum Nachlesen, Anschauen und Nachhören. Diesmal mit der Ausstellung von Ai Weiwei, dem 90. Geburtstag des Fotografen F. C. Gundlach, dem Film Toni Erdmann und dem Musiker Roosevelt.

Kulturnnews

KUNST

Das 21er Haus in Wien widmet dem chinesischen Künstler Ai Weiwei eine Einzelausstellung. Unter dem Titel translocation – transformation sind seine Werke bis 20. November zu sehen. Der Standard und Kulturzeit haben sich dort umgesehen.

 

FOTOGRAFIE

Am Samstag feierte der berühmte Modefotograf F. C. Gundlach seinen 90. Geburtstag. Art fasst sein Leben und Werk zusammen.

 

ARCHITEKTUR

Am Sonntag sind die beiden Le-Corbusier-Häuser in der Stuttgarter Weissenhofsiedlung nach zwei gescheiterten Anträgen von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt worden. Die SZ und die Zeit berichten.

 

FILM

Diese Woche ist Maren Ades Film Toni Erdmann in den Kinos gestartet und man kann sich selbst davon überzeugen, ob der Hype der Kritiker berechtigt ist und der Film als Hoffnungsträger des Deutschen Kinos taugt. Eine Kritik gibt es von der FAZ.

 

MUSIK

Am 19. August erscheint das langersehnte Debütalbum von Marius Lauber alias Roosevelt. Der Song Night Moves wird darauf zu hören sein. Spex hat den Musiker vorab interviewt.

 

Beitragsbild: Unsplash

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s