Nominiert für den LiebsterAward

Herzlichen Dank für die Nominierung an:

https://hicemusic.wordpress.com/

liebsteraward

Die Regeln:

1. Bedankt euch bei der Person, die euch nominiert hat, und verlinkt sie auf eurer Seite.
2. Kopiert das Emblem oder holt euch ein zu euch passendes aus dem Netz und stellt es sichtbar auf die Award-Seite.
3. Beantwortet die 11 Fragen, die euch gestellt wurden und veröffentlicht sie auf eurer Seite.
4. Denkt euch 11 neue Fragen für die Blogger aus, die ihr nominieren wollt und stellt die Fragen auf eurem Blog.
5. Kopiert die Regeln und stellt sie ebenfalls auf euren Blog, damit die Nominierten wissen, was sie zu tun haben.
6. Nominiert zwischen 2 und 11 neue Blogger, die ihr gerne weiter empfehlen wollt. Das sollten möglichst solche sein, die noch wenig bekannt sind, aber empfehlenswerte Inhalte bieten.
7. Stellt die neuen Nominierungen auf eurer Seite vor und gebt den jeweiligen Bloggern eure Nominierung persönlich bekannt.

Vielen Dank an Hicemusic für die Nominierung und für die kleine Reise in die eigene musikalische Vergangenheit! 🙂 Hier sind meine Antworten:

1. Mit welcher Musik, mit welchen Künstlerinnen/Künstlern/Bands verbindest Du Erinnerungen an Deine Kindheit?   

Als Kind der 90er bin ich mit schlimmer Popmusik aufgewachsen. Ich kann mich zum Beispiel noch erinnern, dass ich auf dem Kinderfaschingsball zu Saturday Night von Whigfield abgetanzt habe. 🙂 Durch meine ältere Schwester kam ich aber auch schon früh mit der Musik von The Cure und Depeche Mode in Kontakt, aber eigentlich hab ich lieber ihre CDs von Wet Wet Wet und Take That angehört.

2. Welche Musik hast Du in Deiner Jugend sehr viel gehört? 

In früher Jugend Pop, dann bedingt durch den Freundeskreis Rap und Hip Hop (Wu-Tang Clan, Public Enemy, Dr. Dre), später Rock, Nu Metal, etwas Metal, Punk und Hardcore (Refused, find ich immer noch klasse).

3. Gibt es Künstlerinnen / Künstler / Bands, die Du in Deiner Jugendzeit geliebt hast, aber für die Du Dich heute nur noch schämst?

Oh ja, Linkin Park. Ich war großer Fan, hab es aber nie geschafft, sie live zu sehen.

4. Erinnerst Du Dich an eine TV-Serie / einen Film, die / der Deine Jugend geprägt hat? Ist es eine bestimmte Titelmelodie?   

Kultfilme in der Zeit, die ich oft gesehen hab, waren The Beach und Eiskalte Engel. Mit meiner Schwester hab ich immer die TV-Serie Charmed – Zauberhafte Hexen geschaut. Daran hat mir vor allem die Titelmelodie gefallen, das The Smiths-Cover How Soon Is Now von Love Spit Love.

5. Mit wie vielen Jahren hast Du Dir Deinen ersten Tonträger gekauft? Ist er Dir heute noch viel wert?

Da war ich wohl um die 10 Jahre, es war wahrscheinlich eine CD von den Spice Girls. Nein, ist mir heute nichts mehr wert. 😉

6. Mit wie vielen Jahren hast Du Dein erstes Konzert besucht? Wen hast Du gesehen? War es ein einprägsames Erlebnis?

Mit 15 Jahren war ich bei Rock im Park. Der Auftritt von Metallica war sehr einprägsam, als sie Nothing Else Matters in der Longversion spielten, tausende Menschen mitsangen und Feuerzeuge in die Luft hielten.

7. Gibt es eine Musik-Show oder einen -sender, den Du heute sehr vermisst? Wenn ja, warum?

Gerne gesehen hab ich in meiner Jugend neben MTV Select mit Anastasia auch immer Rockzone und Spin mit Markus Kavka, weil dort immer großartige, alternative Musik vorgestellt wurde.

8. Wie stehst Du zur aktuellen Musik? Ist sie für Dich noch relevant? Oder magst Du lieber Sounds aus früheren Jahrzehnten? Wenn ja, welche? 

Ich muss sagen, ich verfolge nicht die gesamte musikalische Bandbreite, eher nur den Bereich Indie/Alternative. Die aktuellen Sachen sind für mich schon noch relevant, aber ich höre immer noch gerne die Musik der letzten 10, 15 Jahre aus diesen Genres, ganz besonders Arcade Fire, Franz Ferdinand, Clap Your Hands Say Yeah und The Decemberists.

9. Was für ein Genre hörst Du gerne? Welche Künstlerinnen / Künstler / Bands sind zurzeit Deine Favoriten?

Indie, Alternative, Dream Pop, Shoegaze und Chillwave. Aktuelle Favoriten sind Airiel, Blackbird Blackbird und Small Black.

10. Was macht für Dich gute Musik aus? Gibt es Elemente, die Dir beim Hören wichtig sind? Achtest Du mehr auf die Musik selbst oder sind für Dich auch die Texte wichtig?

Für mich ist die Melodie, der Rhythmus und das Zusammenspiel mit dem Gesang am wichtigsten, der Text selbst ist eher zweitrangig. Ich mag es auch, wenn Lieder nicht zu eingängig sind, wenn man sie öfter hören muss, bis man einen Zugang dazu findet. Was das betrifft, finde ich die Musik von Parenthetical Girls, Suuns und Porcelain Raft interessant.

11. Welche der aktuellen Künstlerinnen / Künstler / Bands findest Du überschätzt? Warum?  

Auf die Gefahr hin, dass ich es mir mit den Österreichern verscherze, aber da muss ich Wanda nennen. Ich kann mit deren Musik und Gehabe einfach nichts anfangen. Oder ich hab sie einfach nicht verstanden. 🙂

Und das würde ich gerne von meinen Nominierten wissen:

(Ich schließe mich Hicemusic an und habe die Fragen thematisch auf unseren Blog abgestimmt)

1. Welches Buch hast du mehr als einmal gelesen?

2. Wie informierst du dich über Neuerscheinungen (Bücher/Filme/Platten)?

3. Würdest du eher einen Kino- oder einen Theaterbesuch bevorzugen und warum?

4. Heißer Anwärter auf deinen persönlichen Song des Jahres?

5. Liest du den Kulturteil in deiner Tageszeitung? Falls nicht, warum?

6. Nach welcher Serie bist du süchtig?

7. Kannst du mit der zeitgenössischen Kunst etwas anfangen? Wenn nicht, welche ist deine Lieblingsepoche?

8. Welche Zeitschrift hast du abonniert bzw. liest du regelmäßig?

9. Bob Dylan erhält den Literaturnobelpreis. Zurecht?

10. Welche Ausstellung hat dich zuletzt schwer beeindruckt?

11. Gibt es einen Regisseur, dessen neuen Filme du dir ausnahmslos ansiehst bzw. welcher ist dein Lieblingsregisseur?

Nominiert sind:

https://whatsbestinlife.com/

https://daskulturblog.com/

https://cinemagisch.com/

 

3 Gedanken zu “Nominiert für den LiebsterAward

Kommentar verfassen

